Helfen Sie uns durch Ihre Zeit- oder Geldspende. Danke!

Wir unterstützen Glasfaser für Grefrath!

Herzlich willkommen beim DRK Grefrath!

Erste-Hilfe-Kurse in Grefrath gestartet.

Neben regulären Erste-Hilfe-Lehrgängen für Berufsgenossenschaften und für Führerschein-Kandidaten (9 Stunden) bieten wir auch den Kompaktkurs "Erste Hilfe am Kind" (4,5 Stunden) an. Jetzt anmelden.

Schulungsbetrieb in neuer Unterkunft etabliert.

In unserer neuen Unterkunft "Wasserwerk" finden nun regelmäßige Schulungen statt. Auch öffentliche Erste-Hilfe-Kurse sind in Vorbereitung.

Im Jugendrotkreuz aktiv werden

Unterbringung der Fahrzeuge soll verbessert werden

Unsere Fahrzeug-Halle auf der NATO-Kaserne Grefrath ist in die Jahre gekommen. Wir arbeiten an Verbesserungen und freuen uns über Unterstützung. Mehr Informationen >>

Sanitäter im DRK Grefrath werden.

Wir suchen neue Helfer/innen und bieten eine hochwertige Sanitätsausbildung. Weitere Informationen >>

Ihre Ansprechpartner im DRK

Im Vorstand arbeiten Bereitschaft, Jugendrotkreuz, Seniorenabteilung und Blutspende-Kreis zusammen. Wir freuen uns auf Austausch. Sprechen Sie uns an! Weitere Informationen >>

Erste-Hilfe-Kurse in Grefrath

Sa, 18.11.17 Erste-Hilfe-Lehrgang

Sa, 17.03.18 Erste-Hilfe-Lehrgang

Mi, 18.04.18 Erste-Hilfe-Lehrgang

Sa, 23.06.2018 Erste-Hilfe-Lehrgang

Alle Kurse eignen sich für die Berufsgenossenschaft und für Führerscheinanwärter/innen. Kursgebühr: 35 € pro Teilnehmer oder Abrechnung via BG-Formular. Dauer: 9 - 18 Uhr. Alle Kurse finden im Schulungraum unserer Unterkunft (Gewerbepark Wasserwerk 5) in Grefrath statt.

Anmeldungen via https://www.drk-kv-viersen.de/angebote/erste-hilfe-und-mehr

Volkstrauertag 2017

Seit Jahrzehnten nehmen wir - wie auch viele andere Vereine und Gruppierungen Grefraths - am Volkstrauertag teil.

Wir gedenken hierbei der Kriegstoten und Opfer der Gewaltbereitschaft und Gewaltherrschaft aller Nationen. Der Volkstrauertag wird seit 1952 zwei Sonntage vor dem ersten Adventssonntag begangen. Das... [mehr]

Jahreshauptversammlung blick auf erfolgreiches Jahr zurück

Bei der Ortsversammlung des DRK Grefrath standen heute viele neue Entwicklungen im Vordergrund:

Der Schulungsbetrieb in der neuen Unterkunft am Wasserwerk ist gut angelaufen, die Erste-Hilfe-Kurse in Grefrath werden bestens angenommen, die Bewerbung für ein Innovationsprojekt wurde auf den Weg... [mehr]

Einladung zur Ortsversammlung 2017

Alle Mitglieder sind zur Ortsversammlung des DRK Ortsverein Grefrath e.V. herzlich eingeladen am 03.10.2017

Alle Mitglieder sind zur Ortsversammlung des DRK Ortsverein Grefrath e.V. herzlich eingeladen für Dienstag, 03.10.2017, 11:00 Uhr, in die DRK-Unterkunft „Am Wasserwerk“, Gewerbepark... [mehr]

Wir trauern um Alfons Breil

Nach einem erfüllten Leben im Zeichen der Menschlichkeit nehmen wir Abschied von unserem langjährigen Kameraden  Alfons Breil (1933 - 2017) Er hat sich und viele Menschen für die Arbeit...

Nach einem erfüllten Leben im Zeichen der Menschlichkeit... [mehr]

Erste Hilfe am Kind: Kurs am Sa, 26.04 in Grefrath

Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe am Kind wendet sich speziell an Eltern, Großeltern, Erzieher und an alle, die mit Kindern zu tun haben. Es werden keinerlei Vorkenntnisse benötigt.

Bei diesem Lehrgang werden Sie in der Durchführung der richtigen Maßnahmen bei Kindernotfällen geschult: Sie erlernen die Versorgung bedrohlicher Blutungen bei Kindern, aber auch die lebensrettenden... [mehr]

RTW-Stationierung in Grefrath? DRK bekundet Interesse an Gesprächen zu Unterbringung.

Es scheint so, dass die Hilfsfristen (12 Minuten im ländlichen Raum) nur gehalten werden können, wenn ein zusätzlicher Rettungswagen (RTW) stationiert wird.

Dazu muss vorab eine detailliertere Analyse der Einsatzfahrten durch den Kreis Viersen erfolgen, um den besten Standort zu identifizieren. Wenn der RTW in Grefrath stationiert werden sollte, sehen... [mehr]

Routine ist der einzige Weg, um im Ernstfall verlässlich helfen zu können.

Daher haben wir Freitagabend mit unseren Fahrzeugen eine Orientierungsfahrt unternommen.

Auf dem Gebiet rund um Poelvensee, Tor 9 und Bundeswehr-Depot waren wir mit GwSan, MTF mit Unfallhilfsstellen-Anhänger, GwTech mit TeSi-Anhänger, KTW und KdoW unterwegs.  Neben dem routinierten... [mehr]

Erfolgreiche Helfergrundausbildung in Grefrath

Nachdem vor wenigen Wochen bereits mit dem "Rotkreuzeinführungs-Seminar" und dem Modul "Einsatz" die DRK-Helfergrundausbildung in Grefrath begonnen wurde, stand an diesem Wochenende das Modul...

Referent Stefan Lienen schulte mit zwei weiteren Referenten DRK-Kameraden aus Viersen, dem KV Kleve-Geldern, Heinsberg und Grefrath zu umfangreichen Inhalten:

• Technik und Sicherheit im... [mehr]

Schulungsbetrieb in neuer Unterkunft etabliert.

In unserer neuen Unterkunft haben wie seit Januar auch den Schulungsbetrieb aufgenommen.

Nachdem vor zwei Wochen mit dem "Rotkreuzeinführungs-Seminar" der Startschuss gefallen ist, läuft an diesem Wochenende das Modul "Einsatz", das Bestandteil der... [mehr]

Wir trauern um Karl-Heinz Breitenstein (Kopie 1)

Nach einem erfüllten Leben im Zeichen der Menschlichkeit nehmen wir Abschied von unserem langjährigen Kameraden  Karl-Heinz Breitenstein (22.09.1928 - 22.01.2017) Er hat sich und viele...

Nach einem erfüllten Leben im Zeichen der Menschlichkeit... [mehr]

Willkommen beim Roten Kreuz Grefrath!

Christian Kappenhagen,
Vorsitzender DRK Grefrath e.V.

Das DRK Grefrath ist neben der Feuerwehr die größte Hilfsorganisation unserer Gemeinde und blickt auf ein 125-jähriges Bestehen zurück. Neben der Absicherung zahlreicher Veranstaltungen (Eisstadion, Laufzeitwachen, Karneval, Konzerte, St. Martin usw.) hält das DRK auch für den Katastrophen- und Zivilschutz sowie für andere Gefahrenlagen personelle und materielle Ressourcen bereit. Hierzu zählt neben dem Fahrzeugpark (7 Fahrzeuge, 5 Material- und Technikanhänger) auch die Verfügbarkeit der rund 50 Helfer/innen der Bereitschaft, die jährlich über 10.000 Einsatzstunden erbringen. Diese Helfer führen zudem acht Blutspendetermine pro Jahr durch. Der Ortsverein wird von rd. 550 Mitgliedern gestützt.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an dieser Arbeit und möchten Sie gerne über unsere Angebote und Leistungen informieren, aber auch Neugierde wecken auf diese interessante, sinnvolle und manchmal auch fordernde ehrenamtliche Tätigkeit. Es gibt viele Möglichkeiten, aktiv zu werden, z.B. durch eine Blutspende. Wenn Sie lernen möchten, wie Sie Menschen in Notlagen helfen können, sprechen Sie uns an und werden Sie Teil der aktiven Bereitschaft. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell unterstützen möchten, ermöglichen Sie ebenfalls Entscheidendes: Handlungsspielraum für die Helfer/innen, die Schulung, Material und Räumlichkeiten benötigen, um ihren Dienst tun zu können. In jedem Fall möchten wir uns sehr herzlich bedanken!

DRK-Fahrzeughalle auf NATO-Gelände sanierungsbedürftig

Die Arbeit des DRK findet derzeit im Wesentlichen an zwei Standorten in Grefrath, nämlich der neuen "Unterkunft Wasserwerk" sowie der Fahrzeughalle in der ehemaligen NATO-Kaserne in Grefrath statt. Die Fahrzeughalle ist aufgrund des baulichen Zustandes und anderer Faktoren für die vielfältige Arbeit einer Hilfsorganisation und die zeitgemäße Unterbringung der Rettungsmittel nicht mehr geeignet. Wir arbeiten daher seit einiger Zeit an Lösungen, die Unterbringung zu verbessern. [mehr]

Erklär-Video: Das DRK in 3 Minuten